Grundschule Stöckener Bach

Ort: Hannover
Bauherr: LH Hannover

 

Leistungsphasen: 1-8
Fertigstellung: 2011
BGF: 5300m²
BRI: 21600 m³

Fotos: Frank Aussieker

Dieser schwarze Block im Divi muß die ID social haben. Ansonsten ist egal, was hier steht.

previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule Am Stöckener Bach, Hannover
Erweiterung Ganztagsbereich (Passivhaus) und Sanierung denkmalgeschütztes Schulhaus

Die Grundschule Am Stöckener Bach besteht aus dem denkmalgeschützten neogotischen Altbau von 1890 und einem Anbau aus dem Jahr 1994. Mit der Einführung der Ganztagsschule benötigte die Schule zusätzliche Räume für Mensa, Freizeitbereich und Fachunterricht, die in einem zweigeschossigen Erweiterungsbau untergebracht wurden (Fertigstellung 2010). Der Freizeitbereich wurde als Passivhaus errichtet. 2011 wurde der denkmalgeschützte Altbau energetisch saniert. Die Flure wurden von Einbauten befreit, so dass der ursprüngliche Grundriss wieder erlebbar wird.